Das bin ich und das mache ich!

 

Hi, ich bin Johannes. Ich bin 18 Jahre alt, Mitglied der Kirchengemeinde Waldniel und mache gerade einen internationalen Freiwilligendienst auf Sizilien, in Riesi.
Die Kirchengemeinde ist ein Teil meines Unterstützerkreises für das Programm „Diakonisches Jahr International“. Meine Deutsche Organisation ist die Evangelische Kirche von Westfalen.
Ich bin tätig beim Servizio Cristiano, einer Einrichtung, die ein Teil der Diaconia Valdese ist. Diese ist die größte protestantische Kirche in Italien. Gemeinsam mit fünf anderen Freiwilligen aus Deutschland lebe ich in einer WG auf dem Gelände des Servizio Cristianos. Hier wohnen noch ca. zehn weitere Mitarbeiter*innen.
Das Servizio Cristiano ist eine bald 60 Jahre alte soziale Einrichtung im Herzen Siziliens. Sie widmet sich den Einwohnern Riesis, speziell den Kindern. Es gibt eine Kinderbetreuung für die bis zu 3 Jährigen, einen Kindergarten und eine Grundschule. Zusätzlich bietet das Servizio für gewöhnlich ein großes kulturelles Angebot. (Leider im Moment auf Grund von Covid nahezu unmöglich). Der letzte große Bereich ist die Ökologische Landwirtschaft, besonders das Olivenöl des Servizios ist sehr gefragt.
Seit 2020 gibt es ein Projekt in der Innenstadt von Riesi, das CivicoCivico. Mitarbeiter*innen vom Servizio Cristiano bieten dort nachmittags Freizeitangebote an. Es ist ein sicherer Ort zum Spielen und Lernen. Da es in Riesi sehr wenige Angebote für Kinder und Jugendliche gibt, ist das Programm des CivicoCivicos eine dringend notwendige Alternative zur Straße. Diese sogenannte Casa Blu ist ein ehemaliges Gebäude der Mafia, das von der Polizei beschlagnahmt und bei einer Ausschreibung dem Servizio anvertraut wurde.

Mein Tätigkeitsfeld liegt in der Küche und der Grundschule. Die Kinder erhalten zwei Mahlzeiten am Tag. Eine sogenannte Merenda gegen 10 Uhr und ein Mittagessen zwischen 12-13:30 Uhr. In unserer Küche wird jeden Tag frisch, regional und ausgewogen gekocht.
Ich werde außerdem durch Seminare in meinem Freiwilligendienst unterstützt. Bei diesen habe ich schon sehr viele interessante Dinge erfahren und sehr interessante Menschen kennengelernt. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung der begleitenden Organisationen, speziell der Diaconia Valdese, welche uns einen Online Italienisch Kurs, mit einer tollen Lehrerin und tollen Mitschülern, organisiert hat.

Corona bedingt ist das soziale Leben für uns alle nicht sonderlich einfach. Ich bin trotzdem sehr froh, sagen zu können, dass wir schon einige Freunde gefunden haben, die mit uns Zeit verbringen und uns Land und Kultur näherbringen.

Das Servizio Cristiano ist ein sehr vielfältiger Ort, mit sehr unterschiedlichen Bereichen. Besucht uns doch im Internet, um mehr zu erfahren. www.serviziocristiano.org
Bei Interesse an meinen Erfahrungen oder Kontakten zu den Organisationen schreibt mir.

Johannesblogriesi@gmail.com